Pionier in Sachen Transportstuhl

Seit über 20 Jahren europaweit erfolgreich

Logo Life & Mobility

Life & Mobility – kurz L & M – ist ein niederländischer, innovativer Hersteller von Mobilitätshilfen – vom klassischen Rollstuhl, Elektro-Mobilitätshilfen und Transportstühle. Alle Aktivitäten von L & M zielen darauf ab, Menschen mit Mobilitätseinschränkungen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben so intensiv zu ermöglichen.
Ziel von L & M ist es, Grenzen überschreiten: mit innovativen und unverwechselbaren Lösungen, die Menschen mit Einschränkungen eine weitere gesellschaftliche Teilhabe und Entwicklung ermöglichen.
Bereits vor 28 Jahren untersuchte L & M die Mobilitätsbedürfnisse an öffentlichen Orten, z.B. in Einkaufszentren, Museen, Flughäfen und Krankenhäusern. Schnell zeigte sich, dass es einen Bedarf an einer speziellen Bewegungsmöglichkeit besteht, die kompakt und auch im Freien leicht nutzbar sein muss.
L & M begann intensiv mit der Entwicklung eines geeigneten Produktes – die Geburt der neuen Produktgattung „Transportstuhl“. Nach intensiver Forschung und Ideensammlung entstand der AVO-Stuhl. Ein kompakter Stuhl auf Rollen, der vom ersten Tag an mit den bekannten Münzschlössern ausgestattet wurde, um sicherzustellen, dass die neue Mobilitätshilfe wieder an den Ursprungstandort zurückgebracht wird.

Avo

Der erste Transportstuhl Europas: der AVO. Er wurde im Jahr 1998 in den Markt eingeführt.

Im Zeitraum 1998 bis 2000 wurde der AVO-Stoel-Konzept getestet und erneut setzte L & M auf einen intensiven Dialog mit allen Partnern, die den neuen Transportstuhl einsetzten. Dies führte zu verschiedenen Überlegungen zum Design und zu einer Lösung, wie mehr Stühle an einem Ort auf kleiner Fläche aufgestellt werden können.

Auch die Frage der Vielfalt spielte eine Rolle – so konnte die Weiterentwicklung des ersten Transportstuhls auch in allen Farben den Stuhl in der Hausfarbe der Organisation zur Verfügung zu stellen.

Das L & M-Entwicklungsteam setzte neue Akzente: neue Konstruktion, flotteres Outfit. Der erste Axi-Stuhl war geboren.

Die erste Weiterentwicklung des Transporstuhls aus dem Hause L & M, der bis 2011 erfolgreich in Europa an vielen Orten, wo Menschen zusammenkommen, aufgestellt wurde.

Als innovativer Hersteller hat L & M seine Produkte kontinuierlich weiterentwickelt. Die nächste Produktsprung erfolgte im Zeitraum 2009 bis 2011. Neue Bedürfnisse – wie größere Hinterräder, ein verbessertes Bremssystem, weitere Ausstattungsmöglichkeiten – wurden auf den Weg gebracht. Nur ein Beispiel: die Optionen einer ausziehbaren Gepäckablage.

Mit seinem modernen Erscheinungsbild bietet der Axi2Go ist zudem einen einzigartigen Sitzkomfort. Körperförmige Sitz- und Rückenlehne tragen zu einer Timaldruckverteilung bei, die es dem Patienten (oder Anwender) ermöglicht, länger darauf zu sitzen als auf vielen anderen Stühlen.

Axi
Axi 2 go 2020

Heute europaweit eine Erfolgsprodukt: der Transportstuhl Axi2Go.

Bis heute ist der Axi2Go europaweit erfolgreich. Zunächst in den Niederlanden wurde der Transportstuhl ein Erfolg – dann folgten die Belgien und Niederlande. Und die Mobilitätlösung aus dem Hause L & M in Doentichem erschließt neben Kliniken und Pflegezentren immer neue Standorte – von der Autostadt, dem Besucherzentrum des größten Autoherstellers Volkswagen in Wolfsburg, über Tierparks bis hin zu Einkaufszentren oder Friedhöfen. Der Axi2Go – eine Mobilitätslösung, die für Lebensfreude sorgt.

L & M ist nicht nur mit dem Axi2Go erfolgreich. Der Markt, in dem Qualitätshersteller bewegt, entwickelt sich ständig weiter. Veränderte Pflegebedürfnisse und Erkenntnisse im Bereich Mobilität haben einen großen Einfluss darauf.

Mit der eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung arbeitet L & M eng mit vielen Partnern in der Pflegekette zusammen. Diese Partnerschaften sind die die Basis, dem einzelnen Anwender die beste Lösung zu bieten. Eine Lösung, die mit einer angenehmen und hochwertigen Mobilitätslösung zu einer besseren Lebensqualität beiträgt.

p527326history